Inhaltsverzeichnis
- Cosimabad München und neue Tarife
- Carolina Brändle und SPD Bogenhausen
- Stadtwerke München und Betriebskosten
- Beschluss des Bezirksausschusses Bogenhausen
Cosimabad München und neue Tarife
Seit der Umstellung gelten feste Tarife zwischen 7 Uhr und Mitternacht. Die Gebühren sind gestaffelt. Die Regelung im Überblick.
- 2 Euro für die ersten 2 Stunden
- 2 Euro für die nächsten 2 Stunden
- 1 Euro für jede weitere Stunde
- 6 Euro Tageshöchstsatz
- 4,50 Euro pauschal im Nachttarif
Bei Verstößen werden 54 Euro pro Tag berechnet. Damit erhöht sich der finanzielle Aufwand für viele Gäste deutlich. Gerade längere Aufenthalte verteuern sich spürbar. Parallel dazu wird in München auch über andere Bäderprojekte diskutiert, etwa über den Neubau im Bad Forstenrieder Park.
Carolina Brändle und SPD Bogenhausen
Die SPD im Stadtbezirk kritisiert die neue Regelung. Carolina Brändle äußerte Bedenken. Sie sieht in den Gebühren eine indirekte Erhöhung der Eintrittspreise.
Nach Ansicht der SPD trifft die Regelung vor allem Familien mit Kindern sowie Senioren. Viele Besucher transportieren Badetücher, Schwimmhilfen und weiteres Zubehör. Für einige Personengruppen sei die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln daher umständlich. Hinweise zu Änderungen im Nahverkehr finden Interessierte hier weiterlesen.
Zusätzlich befinden sich auf dem Parkplatz Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Das Laden werde bereits über die Stadtwerke München als Stromanbieter abgerechnet. Brändle hält zusätzliche Parkkosten für nicht gerechtfertigt.
Stadtwerke München und Betriebskosten
Die Stadtwerke München begründen die Entscheidung mit dauerhaft hohen Betriebs- und Instandhaltungskosten. Dazu zählen mehrere Posten.
- Regelmäßige Reinigungsarbeiten
- Ausbesserungen am Fahrbahnbelag
- Winterdienst
- Strom für die Beleuchtung
- Grünschnitt
Nach Angaben eines Sprechers sei die Einführung der Parkgebühr erforderlich gewesen, um diese Aufwendungen nachhaltig zu decken. Die Kosten seien bewusst moderat angesetzt. Sie lägen im unteren Bereich der Münchner Parkgebühren. Auch andere städtische Themen wie die Luftqualität in München stehen derzeit im Fokus der Öffentlichkeit.
Weitere Informationen zu kommunalen Regelungen finden sich auf der offiziellen Seite der Stadt München unter https://stadt.muenchen.de.
Beschluss des Bezirksausschusses Bogenhausen
Der Bezirksausschuss Bogenhausen reagierte einstimmig. Das Gremium sprach sich für eine kostenfreie Nutzung des Parkplatzes für Schwimmbadbesucher und Nutzer der E-Ladesäulen aus.
Der Beschluss erfolgte einstimmig und fordert eine Ausnahme für Badegäste. Ob und wann die Regelung angepasst wird, ist offen. Bis dahin bleiben die aktuellen Tarife bestehen.
Überprüfen Sie den Standort des Cosimabads in München auf Google Maps:
Karte: Google Maps / Standort des Cosimabads
FAQ
Seit wann sind die Parkplätze am Cosimabad kostenpflichtig?
Der angrenzende Parkplatz am Cosimabad ist seit Kurzem gebührenpflichtig. Eine genaue Datumsangabe wurde nicht genannt.
Wie hoch sind die Parkgebühren am Cosimabad?
Zwischen 7 Uhr und Mitternacht kosten die ersten zwei Stunden 2 Euro, die nächsten zwei Stunden ebenfalls 2 Euro. Danach wird pro Stunde 1 Euro berechnet. Der Tageshöchstsatz beträgt 6 Euro, der Nachttarif pauschal 4,50 Euro.
Was passiert bei einem Parkverstoß?
Bei Verstößen werden 54 Euro pro Tag fällig.
Warum wurden die Parkgebühren eingeführt?
Die Stadtwerke München begründen die Einführung mit dauerhaft hohen Betriebs- und Instandhaltungskosten, darunter Reinigung, Ausbesserungen am Belag, Winterdienst, Strom für Beleuchtung und Grünschnitt.
Welche Kritik äußert die SPD Bogenhausen?
Carolina Brändle von der SPD sieht in den Gebühren eine indirekte Erhöhung der Schwimmbadpreise und hält sie insbesondere für Familien mit Kindern sowie Senioren für unfair.
Wie positioniert sich der Bezirksausschuss Bogenhausen?
Der Bezirksausschuss Bogenhausen beschloss einstimmig, dass das Parken für Nutzer des Schwimmbads und der E-Ladesäulen wieder kostenfrei sein sollte.
Quelle: TZ, MILEKCORP