Diese Seite drucken
Mittwoch, 11 Mai 2022 11:20

Vielfältige Welt der Flaschen

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Plastikflaschen Plastikflaschen pixabay

Flaschen sind dazu gedacht, Flüssigkeiten, seltener Gase und Pulver, zu lagern und zu transportieren. Flaschen haben, von ihrer Wort- bzw. Entstehungsgeschichte her, etwas mit "flechten" zu tun.

 

Anfänglich waren sie zum Schutz gegen Stöße mit Flechtwerk umgeben.

Was ist das für ein Halstyp?

Flaschen werden aus diversen Kunststoffen hergestellt (etwa aus PET, PP, HDPE), aber natürlich auch aus Glas, bisweilen aus Metall, früher aus Holz, Ton, Keramik. Die längste Zeit über waren flaschenförmige Gefäße in der Minderzahl (gegenüber solchen aus anderen Materialien gefertigten), erst im Zeitalter der Industrialisierung fanden sie rasante Verbreitung, was auch dazu führte, daß der Ausdruck "Flasche" sich auf das Glasprodukt einzuengen begann. Plastikflaschen sind eine noch neuere Entwicklung. Als erster Kunststoff der Menschheitsgeschichte gilt das aus Rinde hergestellte Birkenpech (über die Zwischenstufe des Birkenteers). Heutzutage ist die Vielfalt der Werkstoffe schier unübersehbar, ihr Einsatz geschieht auf eine derart massenhafte Art und Weise, daß bereits ein neues geologisches Zeitalter ausgerufen wurde, das sog. Anthropozän, ein Name, der den Einfluß des Menschen betont, unter anderem eben durch die Verbreitung anthropogener Kunststoffe über die gesamte Erde.

Was ist das für eine Halsweite?

Halsweiten werden nicht nur bei Anzügen zum Schispringen oder anderen Kleidungsstücken angegeben – auch eine Flasche besitzt eine. Selbst einem Tiegel kann man eine zuschreiben. Tiegel können für Kosmetika verwendet werden, für Pharma- oder Körperpflegeprodukte, für Gesichts- oder Anti-Aging-Cremes oder für Körperbutter. Verschiedene Materialien, Größen und Formen stehen zu Verfügung. Man möchte sich fragen: Sind die meisten Tiegel mit schraubbaren Verschlüssen versehen, manche aber auch mit schnappbaren? Sind die meisten transparentfarben, weiß oder silbern? Sind die meisten aus PET und PP, treten aber auch welche aus Aluminium, Glas, Holz oder Papier auf? Werden auch welche in der Lebensmittelindustrie und bei der Säuglingspflege eingesetzt? Sind alle von zylindrischer Form oder gibt es auch eckige, ovale und diamantförmige?

Ist dieser Hals gewaschen?

Schon seit Vorzeiten haben sich Menschen mit der Fragestellung auseinandergesetzt, wie denn nun diese praktischen Gefäße mit der schmalen Öffnung nach Gebrauch wieder sauber zu kriegen seien. Flaschenputzer oder Pfeifenputzer gibt es sogar in der Pflanzenwelt. Diejenigen aus braunem recykliertem Papier sind vielleicht die umweltfreundlichsten.