Montag, 02 August 2021 12:25

Brennendes Fett nie mit Wasser löschen Schwerste Brandverletzungen drohen

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Heimsicherheit Heimsicherheit

Wenn Fett in Topf oder Pfanne brennt, lautet der erste Reflex oft: Schnell mit Wasser löschen!

 

Doch dieser Reflex ist hochriskant: Das Wasser verdampft blitzartig in dem einige hundert Grad heißen Fett und wird meterweit aus dem Behälter geschleudert. Diese Fettexplosion kann zu Wohnungsbränden und schwersten Brandverletzungen führen. "Deshalb ist Wasser zum Löschen eines Fettbrandes absolut tabu", sagt Dr. Susanne Woelk, Geschäftsführerin der Aktion Das sichere Haus (DSH), Hamburg.

Geeignete Maßnahmen bei Fettbrand

Deckel drauf:

Wer geistesgegenwärtig den passenden (und trockenen!) Deckel auf die Pfanne legt, erstickt das Feuer. Allerdings gehört Mut dazu: Nicht jeder traut sich, dem Feuer so nah zu kommen.

Feuerlöscher Klasse F:

Ein Fettbrand-Löscher der Brandklasse F erstickt die Flammen. Auf dem Etikett üblicher Haushalts-Feuerlöscher steht, ob das Gerät zum Löschen von Fettbränden geeignet ist. Achtung: Feuerlöscher der Brandklasse A sind zum Löschen eines Fettbrandes ungeeignet, weil sie Wasser enthalten.

Zwei Feuerlöscher für zu Hause

Die DSH empfiehlt zwei Feuerlöschertypen für zu Hause: in der Küche einen handlichen Fettbrandlöscher und in der Wohnung einen größeren Schaumfeuerlöscher. Beim Kauf ist Qualität wichtig. Auf diese Details kommt es dabei an:

- Auf dem Löscher muss "DIN EN 3" aufgedruckt sein. - Jeder Feuerlöscher muss das CE-Zeichen tragen, einige tragen auch das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit. - Die Farbe ROT (RAL 3000, "Feuerwehr-Rot") ist ein Zeichen für einen zugelassenen Löscher.

Weitere Tipps zum richtigen Feuerlöscher bietet der Film "Feuerlöscher für zu Hause", herausgegeben von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und der DSH. Der Feuerlöscher-Film kann hier abgerufen werden:

  • Wie ein entsprechendes Pflegeheim finden
    Wie ein entsprechendes Pflegeheim finden

    Die Suche nach Pflegeheimen kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Es gibt zwar viele Suchmaschinen, die das Finden erleichtern, doch muss man da sowieso jede Seite anklicken und das Angebot von jedem Heim in Details prüfen. Das ist ja sehr aufzehrend.

    Geschrieben am Dienstag, 06 Dezember 2022 13:24
  • Die Verlockung der Leuchtreklame
    Die Verlockung der Leuchtreklame

    Leuchtreklamen haben etwas, das sie unwiderstehlich macht. Sind es die leuchtenden Farben? Die auffälligen Designs? Das Retro-Gefühl? Was auch immer der Grund sein mag, Neonschilder haben in den letzten Jahren ein Comeback erlebt und tauchen in allen möglichen Einrichtungsgegenständen und Hochzeitsdekorationen auf. Doch was macht den Reiz dieser Retro-Zeichen aus?

    Geschrieben am Sonntag, 04 Dezember 2022 13:00
  • Moderne LED-Leuchten für Ihr Zuhause
    Moderne LED-Leuchten für Ihr Zuhause

    Es ist kein Zufall, dass sich moderne LED-Leuchten wachsender Beliebtheit auf dem Markt erfreuen. Innovative LED-Leuchten sind extrem langlebig, wartungsarm und umweltfreundlich.

    Geschrieben am Mittwoch, 30 November 2022 16:07
  • Massage auf einer Massagematte: wichtigste therapeutische Wirkungen
    Massage auf einer Massagematte: wichtigste therapeutische Wirkungen

    Eine Massagesmatte für Kinder - ist ein attraktives Produkt, dass spürbare therapeutische Wirkung bietet. Eine beste unserer Meinung Massagematte aus umweltfreundlichem, langlebigem Material finden Sie im Onlineshop Ortek.

    Geschrieben am Dienstag, 29 November 2022 16:28
  • Plissee-Küchenrollos – wie Sie Ihr Zuhause dekorieren
    Plissee-Küchenrollos – wie Sie Ihr Zuhause dekorieren

    Wir verbringen den größten Teil unserer Freizeit in der Küche, beim Kochen und Essen. Die Küche, die Sie jeden Tag benutzen, wird leicht schmutzig.

    Geschrieben am Montag, 28 November 2022 16:15