Dienstag, 10 November 2020 12:29

Mobiles Wohnen in Europa: Heute hier - morgen da. Immer dabei: Internet von Filiago

Artikel bewerten
(1 Stimme)
gutes Internet zu Hause gutes Internet zu Hause

Das Filiago-Team ist es gewohnt, mit ungewohnten Anforderungen in Bezug auf die Bereitstellung einer unabhängigen Internetverbindung konfrontiert zu werden. Die Anfrage des Pensionärs Jürgen Berten jedoch war eine Premiere und eine besondere technische Herausforderung.

 

Die Story dazu: Herr Jürgen Berten, einst Ingenieur und erfolgreicher Unternehmer, entschied sich nach einem familiären Schicksalsschlag und dem Eintritt in das Pensionsalter, sein Leben neu zu gestalten. Sein Wunsch: Viel Reisen, mehr Erleben und dabei nicht auf den Komfort des eigenen Heimes zu verzichten. Statt ein Wohnmobil zu kaufen, investierte der Ingenieur Geld, Ideen und Kreativität in den Kauf von zwei Überseecontainern. Sie wurden von ihm in ein komfortables und mobiles Zuhause umgebaut. „Autarke Strom- und Wasserversorgung waren für mich dabei neben dem Komfort sehr wichtig – ebenso natürlich eine überall verfügbare Internetverbindung“, so Jürgen Berten.

Sein Plan: Mit den Containern – seinem neuen Zuhause – reist er durch Europa. Den Kontakt zur Heimat wollte er aber nicht missen. Insofern ist für ihn eine gute Internetverbindung nicht nur das Tor zur Welt sondern auch die Brücke zur Heimat.

Die Aufgabe für Filiago: Um mit dem mobilen Heim auch flexibel den Standort wechseln zu können, wurde eine digitale, europaweit nutzbare Lösung gesucht. Jürgen Berten: „Nach kompetenter Beratung und Angebotserstellung erhielt ich innerhalb kürzester Zeit mein Filiago Kit, das von dem unternehmenseigenen Techniker fachgerecht installiert worden ist. Ich surfe derzeit mit 30 Mbit/s im Download, bei Bedarf geht auch mehr. Wenn meine Frau und ich dann doch einmal mehr Volumen benötigen, können wir flexibel nachbuchen oder erhöhen. Beim Standortwechsel teile ich Filiago einfach nur mit, wo es hingeht und das Internet läuft weiter - eine tolle Sache“.

Marion Sand, Leitung Sales&Service Filiago: „Jede andere Firma hätte die Anfrage von Jürgen Berten wahrscheinlich abgelehnt: Zu arbeitsintensiv, nicht skalierbar, nicht wirtschaftlich. Als Mittelständler kümmern wir uns aber um jeden Kunden mit noch so ungewöhnlichen Ideen. Ich freue mich sehr, dass wir hier eine tolle Lösung gefunden haben und Jürgen mit der Lösung sehr zufrieden ist.“

  • Was gibt es außer Elektrik?
    Was gibt es außer Elektrik?

    Naja, je nach Gesichtspunkt bzw. Perspektive. Die einen würden sagen: Die Welt ist so groß und weit und reichhaltig und schön – da spielen elektrische Einrichtungen und Geräte keine besonders herausragende Rolle

    Geschrieben am Dienstag, 14 Juni 2022 15:59
  • Sommer im Herzen, pastellfarben auf Fingernägeln
    Sommer im Herzen, pastellfarben auf Fingernägeln

    Jede Frau, die nach ästhetischen Möglichkeiten und Kompositionen sucht, kann hier sicherlich etwas Interessantes finden. Besonders in warmen Monaten kann man die Nägel mit tollen Pastelltöne schmucken.

    Geschrieben am Dienstag, 14 Juni 2022 15:55
  • Vielfältige Welt der Flaschen
    Vielfältige Welt der Flaschen

    Flaschen sind dazu gedacht, Flüssigkeiten, seltener Gase und Pulver, zu lagern und zu transportieren. Flaschen haben, von ihrer Wort- bzw. Entstehungsgeschichte her, etwas mit "flechten" zu tun.

    Geschrieben am Mittwoch, 11 Mai 2022 11:20
  • Wie Sie Ihr Baby den ganzen Tag über bequem halten
    Wie Sie Ihr Baby den ganzen Tag über bequem halten

    Es ist eine Vollzeitbeschäftigung für Mütter, dafür zu sorgen, dass ihre Babys alles, was sie brauchen, rechtzeitig bekommen, denn sie sind völlig von ihnen abhängig. Sich um ein Baby zu kümmern und es gesund aufwachsen zu sehen, ist der Traum eines jeden Elternteils. Deshalb sollte es Ihre Priorität sein, dafür zu sorgen, dass es Ihrem Baby gut geht.

    Geschrieben am Montag, 09 Mai 2022 09:44
  • Eine sehr harte Matratze 160x200
    Eine sehr harte Matratze 160x200

    Unsere Matratze werden auf einer Härteskala von weich bis sehr hart hergestellt. Jede Härte der Matratze 160x200 zeichnet sich durch unterschiedliche Rohtoffe deren Menge aus.

    Geschrieben am Donnerstag, 28 April 2022 14:09