Mittwoch, 11 Mai 2022 11:20

Vielfältige Welt der Flaschen

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Plastikflaschen Plastikflaschen pixabay

Flaschen sind dazu gedacht, Flüssigkeiten, seltener Gase und Pulver, zu lagern und zu transportieren. Flaschen haben, von ihrer Wort- bzw. Entstehungsgeschichte her, etwas mit "flechten" zu tun.

 

Anfänglich waren sie zum Schutz gegen Stöße mit Flechtwerk umgeben.

Was ist das für ein Halstyp?

Flaschen werden aus diversen Kunststoffen hergestellt (etwa aus PET, PP, HDPE), aber natürlich auch aus Glas, bisweilen aus Metall, früher aus Holz, Ton, Keramik. Die längste Zeit über waren flaschenförmige Gefäße in der Minderzahl (gegenüber solchen aus anderen Materialien gefertigten), erst im Zeitalter der Industrialisierung fanden sie rasante Verbreitung, was auch dazu führte, daß der Ausdruck "Flasche" sich auf das Glasprodukt einzuengen begann. Plastikflaschen sind eine noch neuere Entwicklung. Als erster Kunststoff der Menschheitsgeschichte gilt das aus Rinde hergestellte Birkenpech (über die Zwischenstufe des Birkenteers). Heutzutage ist die Vielfalt der Werkstoffe schier unübersehbar, ihr Einsatz geschieht auf eine derart massenhafte Art und Weise, daß bereits ein neues geologisches Zeitalter ausgerufen wurde, das sog. Anthropozän, ein Name, der den Einfluß des Menschen betont, unter anderem eben durch die Verbreitung anthropogener Kunststoffe über die gesamte Erde.

Was ist das für eine Halsweite?

Halsweiten werden nicht nur bei Anzügen zum Schispringen oder anderen Kleidungsstücken angegeben – auch eine Flasche besitzt eine. Selbst einem Tiegel kann man eine zuschreiben. Tiegel können für Kosmetika verwendet werden, für Pharma- oder Körperpflegeprodukte, für Gesichts- oder Anti-Aging-Cremes oder für Körperbutter. Verschiedene Materialien, Größen und Formen stehen zu Verfügung. Man möchte sich fragen: Sind die meisten Tiegel mit schraubbaren Verschlüssen versehen, manche aber auch mit schnappbaren? Sind die meisten transparentfarben, weiß oder silbern? Sind die meisten aus PET und PP, treten aber auch welche aus Aluminium, Glas, Holz oder Papier auf? Werden auch welche in der Lebensmittelindustrie und bei der Säuglingspflege eingesetzt? Sind alle von zylindrischer Form oder gibt es auch eckige, ovale und diamantförmige?

Ist dieser Hals gewaschen?

Schon seit Vorzeiten haben sich Menschen mit der Fragestellung auseinandergesetzt, wie denn nun diese praktischen Gefäße mit der schmalen Öffnung nach Gebrauch wieder sauber zu kriegen seien. Flaschenputzer oder Pfeifenputzer gibt es sogar in der Pflanzenwelt. Diejenigen aus braunem recykliertem Papier sind vielleicht die umweltfreundlichsten.

 
  • Wie ein entsprechendes Pflegeheim finden
    Wie ein entsprechendes Pflegeheim finden

    Die Suche nach Pflegeheimen kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Es gibt zwar viele Suchmaschinen, die das Finden erleichtern, doch muss man da sowieso jede Seite anklicken und das Angebot von jedem Heim in Details prüfen. Das ist ja sehr aufzehrend.

    Geschrieben am Dienstag, 06 Dezember 2022 13:24
  • Die Verlockung der Leuchtreklame
    Die Verlockung der Leuchtreklame

    Leuchtreklamen haben etwas, das sie unwiderstehlich macht. Sind es die leuchtenden Farben? Die auffälligen Designs? Das Retro-Gefühl? Was auch immer der Grund sein mag, Neonschilder haben in den letzten Jahren ein Comeback erlebt und tauchen in allen möglichen Einrichtungsgegenständen und Hochzeitsdekorationen auf. Doch was macht den Reiz dieser Retro-Zeichen aus?

    Geschrieben am Sonntag, 04 Dezember 2022 13:00
  • Moderne LED-Leuchten für Ihr Zuhause
    Moderne LED-Leuchten für Ihr Zuhause

    Es ist kein Zufall, dass sich moderne LED-Leuchten wachsender Beliebtheit auf dem Markt erfreuen. Innovative LED-Leuchten sind extrem langlebig, wartungsarm und umweltfreundlich.

    Geschrieben am Mittwoch, 30 November 2022 16:07
  • Massage auf einer Massagematte: wichtigste therapeutische Wirkungen
    Massage auf einer Massagematte: wichtigste therapeutische Wirkungen

    Eine Massagesmatte für Kinder - ist ein attraktives Produkt, dass spürbare therapeutische Wirkung bietet. Eine beste unserer Meinung Massagematte aus umweltfreundlichem, langlebigem Material finden Sie im Onlineshop Ortek.

    Geschrieben am Dienstag, 29 November 2022 16:28
  • Plissee-Küchenrollos – wie Sie Ihr Zuhause dekorieren
    Plissee-Küchenrollos – wie Sie Ihr Zuhause dekorieren

    Wir verbringen den größten Teil unserer Freizeit in der Küche, beim Kochen und Essen. Die Küche, die Sie jeden Tag benutzen, wird leicht schmutzig.

    Geschrieben am Montag, 28 November 2022 16:15