Mittwoch, 11 Mai 2022 11:20

Vielfältige Welt der Flaschen

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Plastikflaschen Plastikflaschen pixabay

Flaschen sind dazu gedacht, Flüssigkeiten, seltener Gase und Pulver, zu lagern und zu transportieren. Flaschen haben, von ihrer Wort- bzw. Entstehungsgeschichte her, etwas mit "flechten" zu tun.

 

Anfänglich waren sie zum Schutz gegen Stöße mit Flechtwerk umgeben.

Was ist das für ein Halstyp?

Flaschen werden aus diversen Kunststoffen hergestellt (etwa aus PET, PP, HDPE), aber natürlich auch aus Glas, bisweilen aus Metall, früher aus Holz, Ton, Keramik. Die längste Zeit über waren flaschenförmige Gefäße in der Minderzahl (gegenüber solchen aus anderen Materialien gefertigten), erst im Zeitalter der Industrialisierung fanden sie rasante Verbreitung, was auch dazu führte, daß der Ausdruck "Flasche" sich auf das Glasprodukt einzuengen begann. Plastikflaschen sind eine noch neuere Entwicklung. Als erster Kunststoff der Menschheitsgeschichte gilt das aus Rinde hergestellte Birkenpech (über die Zwischenstufe des Birkenteers). Heutzutage ist die Vielfalt der Werkstoffe schier unübersehbar, ihr Einsatz geschieht auf eine derart massenhafte Art und Weise, daß bereits ein neues geologisches Zeitalter ausgerufen wurde, das sog. Anthropozän, ein Name, der den Einfluß des Menschen betont, unter anderem eben durch die Verbreitung anthropogener Kunststoffe über die gesamte Erde.

Was ist das für eine Halsweite?

Halsweiten werden nicht nur bei Anzügen zum Schispringen oder anderen Kleidungsstücken angegeben – auch eine Flasche besitzt eine. Selbst einem Tiegel kann man eine zuschreiben. Tiegel können für Kosmetika verwendet werden, für Pharma- oder Körperpflegeprodukte, für Gesichts- oder Anti-Aging-Cremes oder für Körperbutter. Verschiedene Materialien, Größen und Formen stehen zu Verfügung. Man möchte sich fragen: Sind die meisten Tiegel mit schraubbaren Verschlüssen versehen, manche aber auch mit schnappbaren? Sind die meisten transparentfarben, weiß oder silbern? Sind die meisten aus PET und PP, treten aber auch welche aus Aluminium, Glas, Holz oder Papier auf? Werden auch welche in der Lebensmittelindustrie und bei der Säuglingspflege eingesetzt? Sind alle von zylindrischer Form oder gibt es auch eckige, ovale und diamantförmige?

Ist dieser Hals gewaschen?

Schon seit Vorzeiten haben sich Menschen mit der Fragestellung auseinandergesetzt, wie denn nun diese praktischen Gefäße mit der schmalen Öffnung nach Gebrauch wieder sauber zu kriegen seien. Flaschenputzer oder Pfeifenputzer gibt es sogar in der Pflanzenwelt. Diejenigen aus braunem recykliertem Papier sind vielleicht die umweltfreundlichsten.

 
Mehr in dieser Kategorie: « Bistrostühle aus Kunststoff
  • Vielfältige Welt der Flaschen
    Vielfältige Welt der Flaschen

    Flaschen sind dazu gedacht, Flüssigkeiten, seltener Gase und Pulver, zu lagern und zu transportieren. Flaschen haben, von ihrer Wort- bzw. Entstehungsgeschichte her, etwas mit "flechten" zu tun.

    Geschrieben am Mittwoch, 11 Mai 2022 11:20
  • Wie Sie Ihr Baby den ganzen Tag über bequem halten
    Wie Sie Ihr Baby den ganzen Tag über bequem halten

    Es ist eine Vollzeitbeschäftigung für Mütter, dafür zu sorgen, dass ihre Babys alles, was sie brauchen, rechtzeitig bekommen, denn sie sind völlig von ihnen abhängig. Sich um ein Baby zu kümmern und es gesund aufwachsen zu sehen, ist der Traum eines jeden Elternteils. Deshalb sollte es Ihre Priorität sein, dafür zu sorgen, dass es Ihrem Baby gut geht.

    Geschrieben am Montag, 09 Mai 2022 09:44
  • Eine sehr harte Matratze 160x200
    Eine sehr harte Matratze 160x200

    Unsere Matratze werden auf einer Härteskala von weich bis sehr hart hergestellt. Jede Härte der Matratze 160x200 zeichnet sich durch unterschiedliche Rohtoffe deren Menge aus.

    Geschrieben am Donnerstag, 28 April 2022 14:09
  • Bistrostühle aus Kunststoff
    Bistrostühle aus Kunststoff

    Normalerweise haben wir ein negatives Bild von Plastikstühlen. Dass sie schwach, nicht haltbar und unbequem sind. Heute sind Plastikstühle aber überhaupt nicht mehr so ​​wie vor zehn oder zwanzig Jahren.

    Geschrieben am Freitag, 22 April 2022 15:36
  • Replicas Schweizer Uhrenre - Vor- und Nachteile
    Replicas Schweizer Uhrenre - Vor- und Nachteile

    Wie Sie wissen, versteht man unter dem Begriff Replica, die Kopie eines Produkts, beispielsweise eines Gemäldes.

    Geschrieben am Samstag, 09 April 2022 10:47