Social Media gehört zu unserem Alltag dazu. Das Konstrukt lässt sich aus unserem Leben nicht mehr wegdenken. Jeder Mensch erhält unkompliziert die Möglichkeit, sich mitzuteilen. TikTok ist eine Influencer Plattform, die schnelllebig und sehr lebendig ist. Jeder User kann sich hier kurze Videosequenzen von anderen Usern ansehen, sie liken und den Creator abonnieren. Schnell bekommt man hier eine große Reichweite. Aber wie wird man im Jahr 2022 Influencer auf TikTok? Hierzu folgen nun einige Tipps, die den Prozess beschleunigen können.
Einzigartigkeit ist Trumpf
Um im Internet aufzufallen, sollte man auffallen. Auffälligkeiten können besondere Frisuren oder Kleidungsstile sein. Manche Influencer fallen durch ihre Stimme oder ihren Sprachstil auf. Sie zeichnen sich durch die Inhalte und die Art, diese zu vermitteln, aus.
Trends beachten
TikTok ist schnelllebig. Hier kommen Trends auf, die sofort von vielen Usern gesehen und genutzt werden. Wer gleich mit dabei ist, kann sich eine hohe Reichweite verschaffen. Gibt es einen neuen Tanz? Imitieren die Creator ein bekanntes Meme? Dann sollte jeder mitmachen, der im Jahr 2022 noch Influencer auf TikTok werden möchte.
Mut wird belohnt
Menschen, die eine starke Meinung vertreten, werden auf TikTok für ihren Mut belohnt. Die kurzen Videosequenzen werden von vielen Usern gesehen. Seine Meinung kann man schnell verbreiten. Wer also etwas zu sagen hat, findet Gehör. Beliebt sind in der modernen Community Menschen, die sich gegen Diskriminierung und Rassismus oder für den Tierschutz einsetzen. Wird eine solche Meinung mit sachlichen Informationen auf interessante Weise untermauert, wird der Mut häufig mit einem Follow belohnt.
Authentisch und mit Leidenschaft arbeiten
Bei TikTok handelt es sich wohl um die Influencer Plattform, auf der sich am einfachsten Herzen und Follows einsammeln lassen. Eine Vielzahl von Usern reagiert übrigens auch auf das Wiedererkennen von Influencern. Wer sich also authentisch präsentiert und seinen Content mit Leidenschaft präsentiert, wird häufig wiedererkannt. In solchen Fällen folgen die User gerne, weil sie mehr von diesem Creator sehen wollen.
Etwas irre und lustig
Wer sich online präsentiert, der darf gerne lustig sein. Die Menschen möchten sich vom Alltag ablenken und lachen. Etwas irre und überdreht können die Videos ebenfalls sein. Hierbei ist die Zielgruppe entscheidend. Viele junge User möchten gerne schrill unterhalten werden. Meist sind das die Schülerinnen und Schüler. Erwachsene mögen Humor zum Nachdenken ganz gerne. Influencer, die mit Wortwitzen umgehen oder die Alltagskomik als Stilmittel einsetzen können, sind sehr gefragt.
Aktuelle Geschehnisse nutzen
Aktuell passieren Dinge in der Politik oder der Wirtschaft, die für alle Menschen ein Thema sind? Dann sollte auch auf TikTok darüber gesprochen werden. Ob mit Humor gespickt oder neutral darüber berichtet - wichtige Themen lassen sich immer gut in Videos verarbeiten. Die Fußball EM oder die Inflation sind wichtige Bereiche, über die es immer etwas zu sagen gibt. Inspirationen für Videothemen lassen sich online schnell und unkompliziert finden.
Schnelligkeit ist von Vorteil
Ein Thema ist brandaktuell und in aller Munde? Dann zahlt sich Schnelligkeit aus. Wer gleich zu Beginn mitmischen kann, hat gute Chancen auf viele Follows. Die User der Influencer Plattform nehmen den Creator dann als Experten wahr, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Glücklicherweise ist TikTok aber auch eine Plattform, die jedem Raum lässt. Aus diesem Grund ist es nie zu spät, einen Trend mitzumachen oder zu einem Thema etwas zu sagen. Jeder Beitrag kann jedem User mit den passenden Interessen vorgeschlagen werden. Auf diese Weise lassen sich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einige Follows einsammeln.